Jahresrückblick 2016

Der Ski-Club-Peine blickt auf das Jahr zurück

Ski-Langlauf
Auch im Winter 2015/2016 konnte nur sehr eingeschränkt im Harz Langlauf betrieben werden. Im Januar 2016 waren nur in der 3. Kalenderwoche vom 17. bis zum 24.01. ansprechende Schneehöhen, gespurte Loipen und teilweise sogar Kaiserwetter vorhanden.

Weiter lesen

 

Wanderwoche 2016

Wanderfreizeit des Ski-Club-Peine in den Teutoburger Wald

Unsere diesjährige Wander­freizeit führte in den südlichen Teuto­burger Wald, wo wir in Berlebeck, nahe der alten Hansestadt Detmold gelegen, direkt am Waldrand Quartier bezogen.

Weiter lesen

 

Saisoneröffnungsball 2016

Der traditionelle Saisoneröffnungsball im Hotel Schönau

Am 26. November feierte der Ski-Club-Peine seinen traditionellen Saison­eröffnungsball im Hotel Schönau. Unsere Vorsitzende, Frau Margret Homann, eröffnete den Ball um 19 Uhr und begrüßte die Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins.

In diesem Jahr feiert der Ski-Club sein 65-jähriges Bestehen …

Weiter lesen

 

Radfahren 2016

Die Radfahrgruppe des Ski-Club-Peine trifft sich immer Dienstags

Von Mitte April bis Mitte September treffen sich die Genuss-Radler jeden Dienstag um 16.00 Uhr auf dem Schützenplatz (die ambitionierten Radler treffen sich um 17.30 Uhr). Von dort starten wir zu verschiedenen Touren durch den Landkreis Peine. Obwohl wir schon seit vielen Jahren fahren, entdecken wir doch immer mal wieder neue Ziele oder Wege, die wir noch nie gefahren sind.

Weiter lesen

 

Städtetour 2016

Der Ski-Club-Peine unternimmt eine Reise nach Kopenhagen

Der Ski-Club-Peine stattete mit 47 Teilnehmern der Hauptstadt Dänemarks – Kopenhagen – vom 2. bis 5. September 2016 einen Besuch ab.

Kopenhagen ist eine gemütliche, innovative, traditionelle, grüne und futuristische Metropole.

Weiter lesen

 

Herbstwanderung 2016

Der Ski-Club-Peine wandert im Rappbodetal

Am Sonntag fuhren Mitglieder und Gäste des Ski-Club-Peine von Peine nach Bennecken­stein im oberen Rappbodetal. Von hier sollte unsere diesjährige Wanderung durch die herbstlich gefärbten Wälder des Ostharzes nach Thüringen, in die Gemeinde Sophienhof zum Restaurant Ziegenalm führen. Zunächst sah es jedoch nicht danach aus, als dass wir unsere Wanderschuhe an diesem Tage nutzen könnten.

Weiter lesen

 

Wander-Wochenende 2016

Der Ski-Club-Peine wandert an zwei Tagen ca. 50 km durch den Harz

Traditionell am letzten Wochenende im September bietet der Ski-Club-Peine seinen Mitgliedern und interessierten Gästen eine 2-tägige Wanderung im Harz an. In diesem Jahr führte die Wanderung von Königshütte über Drei-Annen-Hohne nach Oderbrück.

Neun Teilnehmer machten sich am Samstag um 8 Uhr bei herrlichem Wetter auf den Weg über Oderbrück zum Ausgangs­punkt der Wanderung in Königshütte.

Weiter lesen

 

Rad-Urlaub 2016

Der Ski-Club-Peine radelt durchs Ems- und Hasetal

20 Radler des Ski-Clubs starteten für vier Tage in den Nordwesten Deutschlands ins idyllische Ems- und Hasetal, ein Naturparadies aus Wiesen, Wäldern, Mooren und großen Auebereichen. Nach individueller Anreise ins beschauliche Lehrte, gelegen zwischen Haselünne und Meppen, nahmen wir Quartier im Hotel Vennemann.

Von hier starteten wir zu unserer ersten Tour bei herrlichem Sonnen­schein entlang der Hase zum Haselünner See, mit dem Wacholderhain das größte Naturschutz­gebiet Norddeutschlands.

Weiter lesen

 

Braunkohlwanderung 2016

Traditioneller Spaziergang durch Peine

Über 20 Mitglieder des Ski-Club-Peine fanden sich bei ruhigem Spätherbst­wetter pünktlich auf dem kleinen Schützenplatz ein, um unter der bewährten Führung unseres Touren­wartes Jürgen Schrader einen zweistündigen Spaziergang durch Peine zu beginnen.

Unser Weg führte zunächst durch den Stadtpark, bevor wir über den Maschweg in Richtung Schwanenteich weitergingen. Der Schwanenteich wurde umrundet; und weiter ging zum Herzberg, wo noch einmal bei Sonnenschein die Laubfärbung bewundert werden konnte.

Weiter lesen

 

Boßeln 2016

Ski-Club-Peine boßelt in Eickenrode

Am Sonntag, den 29. Oktober trafen sich 30 Mitglieder des Ski-Clubs zum einmal im Jahr stattfindenden Boßel­turnier in Eickenrode. Am Gasthaus Pröwe wurde eingeteilt in 4 Gruppen, die dann zeitlich versetzt auf den ca. k Km langen Rundkurs starteten.

Anfangs sah es so aus, als hätten wir diesmal Pech mit dem Wetter.

Weiter lesen

 

Frühjahrswanderung 2016

Der Ski-Club-Peine wandert zur Steinberg-Alm

Pünktlich zur Abfahrt des Busses am Schützenplatz in Peine hatten sich etliche Mitglieder des Ski-Club-Peine eingefunden, um die von unserem Tourenwart Jürgen Schrader organisierte Frühjahrs­wanderung mitmachen zu können. Gemeinsam mit angemeldeten Gästen machten wir uns bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen auf den Weg nach Goslar, von wo wir zu unserem Ziel, der Steinberg-Alm oberhalb von Goslar aufbrachen.

Nach einem kurzen, steilen Anstieg führte unser Weg durch lichten Laubwald auf schönen Waldwegen in Richtung der Grane-Talsperre.

Weiter lesen

 

Nordic-Walking-Tour 2016

Die Nordic-Walking-Gruppe macht einen Ausflug nach Derneburg

Bei schönstem Wetter führte uns der diesjährige Ausflug nach Derneburg. Am Parkplatz gegenüber vom Glashaus trafen wir uns zum Aufbruch. Bei guter Stimmung ging es auf verschlungenen Wegen an der Innerste entlang, bis zum Wehr. Dann hinauf zum »Seecamp« ein Campingplatz mit einem kleinem See, um dort eine Mahlzeit im Restaurant »Blockhütte« einzunehmen.

Weiter lesen

 

Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung des Ski-Club-Peine

Der Ski-Club-Peine hat seine diesjährige Mitglieder­versammlung traditionell in den Peiner Festsälen durchgeführt. Vor der Mitglieder­versammlung ließen sich 29 wander­freudige Angehörige des Ski-Club-Peine von unserem Tourenwart Jürgen Schrader wieder einige Schönheiten der Fuhsestadt Peine zeigen. Diesmal führte uns die 1 ½-stündige Wanderung durch den Rosengarten und die Südstadt zum Veranstaltungsort Peiner Festsäle.

Die Mitglieder­versammlung war mit 74 Teilnehmern gut besucht.

Weiter lesen