Boßeln 2012

»Die Kugel läuft«

Unter dem Motto »Die Kugel läuft« hat der Ski-Club seine Mitglieder und Gäste zum Boßel­turnier eingeladen. 47 Boßelfreunde kamen. Die Gruppen­einteilung wurde wieder von Organisator Jürgen Dalgas nach einem ausgeklügelten System vorgenommen, um die unterschiedlichen Leistungs­stärken besser zu mischen.

Weiter lesen

 

Herbstwanderung 2012

Mitglieder und Gäste des Ski-Club-Peine wandern auf dem Kaiserweg

Zur diesjährigen Herbstwanderung lud der Ski-Club seine Mitglieder und Gäste ein. Bei bestem Wanderwetter ging es mit 41 Wanderern bergauf und bergab durch die bereits buntgefärbten Laubwälder.

Die 14 Kilometer lange Wanderung führte auf dem historischen Kaiserweg zum Kloster Walkenried.

Weiter lesen

 

Mountainbike-Wochenende 2012

Mountainbiking im Ostharz

Der Skiclub hatte Ende September zu seinem letzten Mountainbike-Wochenende in der Harzer Skihütte in Oderbrück eingeladen. Acht begeisterte Mountainbiker nahmen bei bestem Wetter an den Touren teil.

Aufgrund der guten konditionellen Einstellung der Gruppe konnte am ersten Tag eine besondere Runde durch den Ostharz gestartet werden.

Weiter lesen

 

Städtetour 2012

Der Ski-Club-Peine fährt nach Prag

Der Ski-Club hat seine Mitglieder und Gäste zu einer viertägigen Reise nach Prag eingeladen. Optiale Wetter­bedingungen ließen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das abwechslungs­reiche Programm vermittelte Eindrücke in die Geschichte der Stadt, die 1230 zur Residenz­stadt des Königreichs Böhmen erklärt wurde.

Weiter lesen

 

Rad-Wochenende 2012

Der Ski-Club-Peine erkundet die Papenburger Moor- und Flusslandschaft

Ein sportliches und interessantes Wochenende vom 21. bis 23. Juli verbrachten 33 Radler des Ski-Club-Peine. An drei Tagen wurde die Moor- und Flusslandschaft um Papenburg herum bei herrlichstem Radwetter erkundet. Deiche und Wiesen, Wallhecken, moorige Naturschutz­gebiete und Wasserläufe prägen die Fehnlandschaft. Über 170 Kilometer können Radtouristen an schnurgeraden Moor-Entwässerungs­kanälen entlang radeln.

Weiter lesen

 

Mountainbike-Tour 2012

Mountainbiking in der Harzer Bergwelt

Zehn Mountainbiker sind von der Harzer Bergwelt begeistert. Zur zweiten Mountainbike-Tour am 7. Juli lud der Ski-Club in den Harz ein. Ausgangspunkt für diese Tour war die Sösetal­sperre. Trotz des trüben Wetters fanden sich zehn begeisterte Mountainbiker ein.

Mit einem herrlichen Blick über die Sösetal­sperre wurden die ersten Kilometer zurückgelegt, bevor die folgenden 400 Höhenmeter den Bikern die volle Kondition abverlangten.

Weiter lesen

 

Wanderwoche 2012

Einwöchige Wanderfreizeit am Edersee

Ziel der diesjährigen einwöchigen Wanderfreizeit war der Nationalpark Kellerwald-Edersee im Waldecker Land. Mittendrin liegt die Edertal­sperre, mit 202 Millionen Kubikmetern Fassungs­vermögen die drittgrößte Talsperre Deutschlands.

Rund um den Edersee – auch als aquamarin­blaues Auge der Region bezeichnet – führt der Urwaldsteig.

Weiter lesen

 

Frühjahrswanderung 2012

Der Ski-Club-Peine wandert im Harz

Zur diesjährigen Frühjahrs­wanderung am 13. Mai lud der Ski-Club-Peine in den Harz ein. Die Tour führte entlang des Wanderweges am historischen »Rehberger Graben«. 41 Teilnehmer starteten vom Peiner Schützenplatz und machten sich bei sonnigem, jedoch noch etwas kühlem Maiwetter per Bus auf den Weg zum »Rehberger Grabenhaus«.

In diesem kleinen Privatmuseum sind alte Werkzeuge und Einrichtungen des mittel­alterlichen Bergbaus ausgestellt, die kostenlos besichtigt werden konnten.

Weiter lesen

 

Nordic-Walking-Tour 2012

Die Nordic-Walking-Gruppe wandert zum Hildesheimer Aussichtsturm

Am 5. Mai 2012 starteten 25 Teilnehmer nach Diekholzen bei Hildesheim. Dort trafen wir uns auf einem Parkplatz an der Lungenklinik. Gegen 11 Uhr war der Start angesagt. Bei leichtem Nieselregen führte uns die Tour durch einen schönen Mischwald über leichte Steigungen in Serpentinen immer weiter hinauf zu dem »Hildesheimer Aussichtsturm«.

Weiter lesen

 

Mitgliedertreffen 2012

Treffen zum Start der Wandersaison

Zum Start der Wandersaison ließ der Peiner Ski-Club sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen. Es wurden alle Mitglieder, besonders aber die, die dem Verein 25 Jahre und länger angehören, zum gemeinschaftlichen Gedanken­austausch eingeladen. Mit dem vollbesetzen Bus ging es bei heiterem, aber kühlem Wetter in Richtung Oderbrück. Schon während der Fahrt kam gute Laune auf, da es zu unverhofften, freudigen Wiedersehen unter den Teilnehmern kam.

Weiter lesen

 

Mitgliederversammlung 2012

Volles Haus bei der Mitglieder­versammlung des Ski-Club-Peine

Gute Resonanz zur diesjährigen Mitglieder­versammlung des Ski-Clubs am 18. März in den Peiner Festsälen. Mit 86 Mitgliedern war der Saal sehr gut gefüllt.

45 begeisterte Marschierer haben an der davor stattgefundenen Wanderung teilgenommen. Auch beim gemeinschaftlichen Abendessen wurde das gepflegte Vereins­gefühl erneut zum Ausdruck gebracht und über die vielen schönen Fahrten und sportlichen Aktivitäten geplaudert.

Weiter lesen

 

Peiner Eulen-Ski-Langlauf 2012

Ideale Schneeverhältnisse beim Eulen-Ski-Langlauf

Sah der Himmel am Anfang der Fahrt noch etwas unfreundlich aus, zeigte er sich bei Ankunft im Oberharz von der allerschönsten Seite. Petrus hat wieder einmal gezeigt, dass er den Peiner Ski-Club tief ins Herz geschlossen hat. Ideale Schnee­verhältnisse, strahlender Sonnenschein und eine zauberhafte Winter­landschaft lösten spontan bei den Teilnehmern eine fröhliche Stimmung aus.

Dank guter Organisation des Tourenwarts Jürgen Schrader konnte es auch gleich losgehen.

Weiter lesen