Grünkohlwanderung 6.11.2022

Herbstlicher Spaziergang durch Peine

In diesem Jahr wollten 24 Mitglieder des Ski-Club Peine das frühherbstliche Wetter bei angenehmen Temperaturen für den Spaziergang mit Jürgen Schrader nutzen. Wir begannen den rund sechs Kilometer langen Weg pünktlich an der Eule. Von hier führte die Tour ostwärts, bevor wir in Richtung Stederdorf abbogen. Durch einige Straßen der Oststadt führte der Weg durch das Dichterviertel, rund um den Schwanenteich zum Herzberg.

Weiter lesen

 

23.10.2022 – Boßeln

Ski-Club Peine boßelt in und um Eickenrode

Wie jedes Jahr: Im Herbst wird geboßelt. In diesem Jahr konnten wir bei bestem Wetter 32 Teilnehmer begrüßen. Margret hatte dieses Jahr die Aufgabe die Gruppen einzuteilen. Mit vier in etwa gleichstarken Gruppen zogen wir los.

Was Wetter war mit knapp 20 Grad wirklich ideal.

Weiter lesen

 

09.10.2022 – Herbstwanderung

Ski-Club Peine wandert von der Rappbodetalsperre nach Altenbrak

Die Herbstwanderung haben wir in diesem Jahr mal anders gestaltet. Der Bus fuhr zunächst nach Wernigerode, sodass einigen Teilnehmern die Möglichkeit hatten, sich dort aufzuhalten, zu Bummeln und Besichtigungen vorzunehmen. Mit allen anderen ging es dann weiter zur Rappbode-Talsperre.

Weiter lesen

 

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung des Ski-Club Peine am 29. Mai 2022

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der Vorstand die Mitglieder termingerecht in das Hotel Schönau geladen. Auch der traditionelle Spaziergang vor Beginn der Mitgliederversammlung wurde von unserem Tourenwart wieder ausgearbeitet. Die wanderfreudigen Mitglieder trafen sich bereits zwei Stunden vor Beginn der Versammlung, um sich bei diesem Spaziergang durch Stederdorf auf die Mitgliederversammlung einzustimmen.

Weiter lesen

 

Nordic-Walking-Tour 2022

Die Nordic-Walking-Gruppe macht einen Ausflug im Wahler Holz

Unsere diesjährige Nordic Walking Wanderung fand am 14. Mai im Wahler Holz statt – einem Teil des Fürstenauer Holzes. Vom Parkplatz, der dem Ort Wahle am nächsten liegt, wanderten wir bei herrlichem Wetter zur Brücke, die über den Mittellandkanal nach Sophienruh führt.

Weiter lesen

 

Frühjahrs-Wanderung 2022

Der Ski-Club Peine wandert durch den Südharz

Wie in jedem Frühjahr führte der Ski-Club wieder eine Wanderung im Harz durch. Zunächst ging es mit dem Bus von Peine aus über Bad Harzburg durch den Oberharz nach Walkenried.

Im Oberharz zeichnete sich ein erschreckendes Bild vom Zustand des Waldes ab. Das Nadelgehölz ist fast komplett abgestorben. Nur die wenigen Laubbäume mit dem frischem Grün hellte das sonst sehr bedrückende Bild etwas auf. Anders dagegen präsentierte sich der Laubwald im Südharz.

Weiter lesen