Herbstwanderung 2013

Mitglieder und Gäste des Ski-Club-Peine wandern im Selketal

Zur diesjährigen Herbs­wanderung lud der Ski-Club-Peine seine Mitglieder, Freunde und Gäste ein. Wieder einmal ging es in den Ost-Harz. Der Bus startete bei bestem Wander­wetter vom Peiner Schützen­platz und brachte die Wanderfreunde nach Meisdorf. Mit 56 Personen war der Bus voll ausgebucht.

Von Meisdorf aus ging es auf dem Selkestieg entlang durch die buntgefärbten Wälder zunächst bis zur Selkemühle.

Weiter lesen

 

Boßeln 2013

»Die Kugel läuft«

Unter dem Motto »Die Kugel läuft« hat der Ski-Club seine Mitglieder und Interessierte zum Boßelturnier eingeladen. 39 Boßel­freunde kamen. Bei der Begrüßung wurde Petrus zum Ehren­mitglied des Vereins vorgeschlagen: Hatte er, wie auch in den Vorjahren, wieder einmal für bestes Wetter gesorgt.

Weiter lesen

 

Rad-Wochenende 2013

Radeln in und um Hitzacker

Das diesjährige Fahrrad­wochenende führte 21 Mitglieder des Ski-Club Peine nach Hitzacker. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Radtouren, die entlang der Elbe, in das Biosphären­reservat Elbtal­auen, in die angrenzende Marschen­landschaft mit beschaulichen Dörfern und in die Geest führen. Darüber hinaus liegen Abschnitte der »Deutschen Storchenstraße« direkt an diesen Routen. Dort konnte eine Vielzahl an Alt- und Jungvögeln und auch Seeadler beobachtet werden.

Weiter lesen

 

Städtetour 2013

Der Ski-Club-Peine fährt nach Flandern

Der Ski-Club-Peine hatte Mitglieder und Gäste zur diesjährigen, viertägigen Städtereise nach Belgien eingeladen. Wie Edelsteine liegen in Flandern prächtige Städte auf engstem Raum beieinander. Die kulturelle und historische Schatzkammer war ein lohnendes Ziel. Optimale Wetter­bedingungen ließen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Weiter lesen

 

Tour de Harz alternativ 2013

Eine »gemäßigte« Tour nach Oderbrück

In Nachahmung der seit Jahren traditionellen »Tour de Harz«, welche inzwischen leider ausschließlich von konditionell gut ausgestatteten Radrennfahrern durchgeführt wird, hat sich eine kleine Gruppe von begeisterten Radfahrern (Nichtmitgliedern) unter der Führung von Dieter Grube vom Ski-Club-Peine für eine »gemäßigte Tour de Harz« zusammengefunden, die in diesem Jahr bereits das dritte Mal die Strapazen auf sich nahm, per Fahrrad zu unserer Ski- und Wanderhütte nach Oderbrück zu fahren.

Weiter lesen

 

Tour de Harz 2013

Mit dem Fahrrad von Peine nach Oderbrück

Was als Ausgleichssport in Vorbereitung auf die Ski-Saison begann, hat sich zur beliebten Sportaktivität innerhalb des Peiner Ski-Clubs entwickelt – der Radsport. Der Saison­höhepunkt für sechs hoch­motivierte Rennrad­fahrer ist die Tour in den Harz zur Peiner Ski- und Wanderhütte. Kondition und starke Waden waren auf der rd. 95 km langen Strecke gefragt.

Weiter lesen

 

Nordic-Walking-Tour 2013

Die Nordic-Walking-Gruppe wandert auf den Lichtenberge

Der diesjährige Ausflug am 4. Mai führte uns (22 Teilnehmer) wiederum auf den Lichtenberge. Unser Startpunkt war die Revier­försterein in Osterlinde. Von dort ging es mit forschen Schritten hinauf zum Kammweg und weiter zum Burgberg.

Weiter lesen

 

Wanderwoche 2013

Einwöchige Wanderfreizeit im Bodetal

Ziel der diesjährigen einwöchigen Wander­freizeit war der 1050 Jahre alte Luftkurort Allrode im Ost-Harz. Der Ort liegt malerisch auf einer Harzer Hochebene zwischen den sanften Tälern der Selke und der Luppbode. Bei strahlendem Sonnenschein während der gesamten Woche luden die leuchtenden Rapsfelder, die blühenden Wiesen und das frische Grün der Wälder zu zahlreichen Erlebnis­wanderungen ein.

Weiter lesen

 

Frühjahrswanderung 2013

Der Ski-Club-Peine wandert im Harz

33 motivierte Wanderer machten sich trotz der nicht optimalen Wetterlage auf den Weg von Drei Annen nach Elend. Es ging zunächst auf dem Glashüttenweg und auf dem Hexenstieg um den Erdbeerkopf herum. Dabei wurde der Trudenstein erklommen und die Aussicht auf Schierke genossen.

Weiter lesen

 

Mitgliederversammlung 2013

Volles Haus bei der Mitglieder­versammlung des Ski-Club-Peine

Gute Resonanz zur diesjährigen Mitglieder­versammlung des Ski-Club-Peine in den Peiner Festsälen. Mit 87 Mitgliedern war der Saal sehr gut gefüllt, 39 begeisterte Marschierer haben an der davor stattgefundenen Wanderung teilgenommen.

Es wurde Rückschau gehalten auf die vielen angebotenen Veranstaltungen, dessen Höhepunkt die 9-tägige Ski-Freizeit nach Ramsau im Januar 2013 war.

Weiter lesen

 

Peiner Eulen-Ski-Langlauf 2013

Zauberhafte Winterlandschaft beim Eulen-Ski-Langlauf

Zauberhafte Winterlandschaft und ideale Schnee­verhältnisse lösten spontan bei den Teilnehmern eine fröhliche Stimmung aus. Nachdem der Busfahrer die bunt gemischte Gruppe in Oderbrück an der Skihütte abgeliefert hatte, konnte es auch gleich losgehen. Zügig wurden die Startnummern verteilt und die Gruppen­zuordnung vorgenommen.

Weiter lesen

 

Ski-Freizeit 2013

Winter-Woche in Ramsau

34 Mitglieder des Peiner Ski-Clubs auf Winterreise nach Ramsau am Dachstein in Österreich Der Ski-Club-Peine veranstaltet neben den diversen Winter­aktivitäten im Harz traditionsgemäß im Januar jeden Jahres eine sogenannte Winterfreizeit in einem der großen international bekannten Alpen-Skigebiete. In diesem Jahr führte die Winterreise wieder einmal nach Ramsau am Dachstein in Österreich. Im nur wenige Kilometer entfernten Schladming wird derzeit die Alpine Ski- Weltmeisterschaft ausgetragen.

Weiter lesen