Jahresrückblick 2015

Der Ski-Club-Peine blickt auf das vergangene Jahr zurück

Ski-Langlauf
In der abgelaufenen Saison schränkten die widrigen Schnee­verhältnisse im Harz unseren Sport sehr ein. Immer wieder mussten wir auf gespurte Loipen verzichten. Der Peiner-Eulenlauf fiel der im Harz fehlenden Schneehöhe zum Opfer. Die Nationalpark­verwaltung konnte nicht ausreichend Loipen spuren. Die immer beliebte Ski-Freizeit in den Alpen konnten wir in diesem Jahr ebenfalls nicht ausrichten.

Weiter lesen

 

Braunkohlwanderung 2015

Ski-Club wanderte durch Peine zum Braunkohlessen

Zur Überraschung von 46 Teilnehmern ging es zunächst durch die Innenstadt zur Fa. Möllering, wo uns im »Kaisersaal« Marita und Joachim Jenßen mit Glühwein und Gebäck bewirteten.

Dabei erfuhren wir auch einiges über die geschichtliche Entwicklung des Gebäudes.

Weiter lesen

 

Städtetour 2015

Busfahrt des Ski-Club-Peine nach Amsterdam

Der Ski-Club-Peine unternahm in diesem Jahr vom 20. bis 23. August eine Busfahrt in die schöne Stadt Amsterdam und die Umgebung, natürlich auch zum Ijsselmeer. Die Anfahrt erfolgte mit dem Bus, unsere 36-köpfige Reisegruppe wurde gleich am Bahnhof von Amsterdam abgesetzt, so dass wir die Stadt erst einmal auf eigene Faust erkunden konnten.

Die Hafenstadt Amsterdam ist die Hauptstadt und einwohner­stärkste Stadt des König­reichs der Niederlande mit ca. 800.000 Einwohnern.

Weiter lesen

 

Boßeln 2015

Indian Summer in Eickenrode

Am 25. Oktober trafen sich 42 Mitglieder und Freunde des Ski-Club-Peine zum alljährlich am letzten Oktober­sonntag stattfindenden Boßel­turnier in Eickenrode. Die große Teilnehmerzahl überraschte die Verantwortlichen in Organisation und Bewirtung, hatten sich doch in den zurückliegenden Jahren immer nur ca. 30 Personen zum Boßeln angemeldet.

Aber dem Organisationsteam sei Dank, die angemeldeten Mitglieder und Freunde wurden in sechs Gruppen verteilt.

Weiter lesen

 

Wander-Wochenende 2015

Wanderung von Sieber nach Oderbrück

Vor nunmehr 9 Jahren hatten wir die Idee, dass wir doch jeweils zum Herbst­anfang eine 2-Tages-Wanderung im Harz machen könnten. Die Übernachtung war geregelt, in unserer Ski-Hütte in Oderbrück war im September immer ein Zimmer frei. Im ersten Jahr gingen wir, meine Ehefrau und ich, zu zweit, da sich trotz frühzeitiger Anfrage keine weiteren Wanderer einfanden, die mit Rucksack eine 2-Tagestour von 2 x 20 km angehen wollten. Die Resonanz besserte sich allerdings mit den Jahren.

Diesmal waren wir bereits acht begeisterte Wanderer.

Weiter lesen

 

Frühjahrswanderung 2015

Wanderung um Elbingerode

In diesem Jahr folgten 39 Unerschrockene – Mitglieder des SCP wie auch Gäste – der Einladung unseres Wanderführers zu einer Tour durch lindgrün gestrichene Buchen­wälder von Elbingerode zum Kloster Michaelstein. Unerschrocken habe ich eingangs die Teilnehmer genannt, weil das Wetter bei der Abfahrt in Peine am Morgen des 9. Mai alles andere als ideales Wander­wetter genannt werden musste. Die einstelligen Temperaturen und der bedeckte Himmel erinnerten mehr an November denn an den Wonnemonat Mai.

Weiter lesen

 

Herbstwanderung 2015

Mitglieder und Gäste des Ski-Club-Peine wandern durch den Harz

Ein strahlend blauer Himmel, eitel Sonnen­schein und die Natur in ihrem schönsten Herbst­gewand; Herz was willst du mehr? Am Sonntag haben wir – Mitglieder und Gäste des Peiner Ski-Clubs – uns am Schützen­platz getroffen, von wo wir im Reisebus in den Oberharz gefahren sind. Eigentlich wollten wir bei Hahnenklee an den Kuttelbacher Teichen aussteigen. Dies wurde uns jedoch von der Verkehrs­behörde verweigert. Die Verbindungs­straße Hahnenklee-Lautenthal ist für Fahrzeuge über 7,5 to gesperrt.

Weiter lesen

 

Nordic-Walking-Tour 2015

Die Nordic-Walking-Gruppe macht einen Ausflug nach Bad Salzdetfurth

Am 25. April hat unsere Nordic Walking Gruppe zur diesjährigen Tages­wanderung eingeladen. 17 Unerschrockene machten sich in Fahr­gemeinschaft von Peine aus auf den Weg nach Bad Salzdetfurth, wo die Wanderung vom Wander­parkplatz am Tidexer Berg um 11 Uhr ihren Anfang nahm.

Weiter lesen

 

Wanderwoche 2015

Wanderfreizeit des Ski-Club-Peine nach Porta Westfalica

Im letzten Jahr wurde von der Wandergruppe des Ski-Club-Peine von Bad Gandersheim aus eine Wanderung nach Mechtshausen zum letzten Domizil von Wilhelm Busch unternommen. Bei der anschließenden Planung der diesjährig durchzuführenden Wanderung kam daher sehr behende der Wunsch auf, nunmehr die Geburts­stätte des volkstümlichen Dichters näher kennenlernen zu wollen.

Weiter lesen

 

Radeln 2015

Immer wieder dienstags …

Immer wieder dienstags um 16:00 Uhr startet eine Gruppe begeisterter Radfahrer des Ski-Club-Peine zu einer gemütlichen Tour durch das Peiner Land. Für die Touren werden immer abseits vom KFZ-Verkehr gut ausgebaute Rad- und Wirtschaftswege ausgesucht.

Weiter lesen

 

Rad-Wochenende 2015

Radeln an der Wümme

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Ski-Club-Peine wieder ein Fahrrad-Wochenende. Ziel war in diesem Sommer die Teufelsmoor-Region und die Wümme; ein sehr schönes Revier für Fahrradtouren mit kilometer­langen Fahrradwegen und wenig befahrenen Straßen, die zu Entdeckungs­fahrten geradezu einladen. Felder, Wiesen und Flüsse sowie eine Reihe attraktiver Einkehr­möglichkeiten sorgen für durchweg entspannte und sehr idyllische Touren.

Weiter lesen