Wanderwoche 2012

Einwöchige Wanderfreizeit am Edersee

Ziel der diesjährigen einwöchigen Wanderfreizeit war der Nationalpark Kellerwald-Edersee im Waldecker Land. Mittendrin liegt die Edertalsperre, mit 202 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen die drittgrößte Talsperre Deutschlands.

Rund um den Edersee – auch als aquamarinblaues Auge der Region bezeichnet – führt der Urwaldsteig. Der urige Wanderweg führt über Stock und Stein zu bizarren Baumgestalten in die Welt der Kobolde und Gnome sowie auch zu fantastischen Aussichtspunkten über die herrliche Wald- und Seenlandschaft. Auf insgesamt 82 Kilometern Wanderstrecke wurden Steigungen bis zu 15 % bewältigt, wobei es beständig bergauf und bergab ging.

Ein Höhepunkt der Wanderfreizeit war die Fahrt mit der Standseilbahn des Wasserkraftwerkes E.ON auf den 540,58 Meter hoch gelegenen Peterskopf im Nationalpark, wo sich der enorme Wasserspeicher befindet. Stadtbesichtigungen in der historischen Dom- u. Kaiserstadt Fritzlar und in Bad Wildungen standen auf dem Programm. Das Schloss Waldeck wurde erkundet und eine Schifffahrt auf der Talsperre wurde unternommen.

Die Wanderwoche war rundherum gelungen, wozu der gute Zusammenhalt der Gruppe und die zentrale Lage des Hotels direkt an der Sperrmauer des Stausees beitrugen. Auch der rege Hotelinhaber hat mit seinen Tipps und seiner freundlichen und offenen Art ebenfalls zum Gelingen beigetragen. Vielen Dank an die Organisatoren Klaus Jürgen Hammer und Hans Rex nebst Frauen, die die Gruppe hervorragend führten und betreuten. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die Wanderfreizeit im nächsten Jahr.

Zu einer Nachlese der Wanderwoche lud der Ski-Club am Montag, dem 9. Juli ein. Hier konnten Bilder und Eindrücke ausgetauscht werden, und es sollte das Ziel für das nächste Jahr geplant werden. Auch Nichtteilnehmer und Gäste waren willkommen, um Vorschläge zu unterbreiten.