Mountainbike-Wochenende 2012

Mountainbiking im Ostharz

Der Skiclub hatte Ende September zu seinem letzten Mountainbike-Wochenende in der Harzer Skihütte in Oderbrück eingeladen. Acht begeisterte Mountainbiker nahmen bei bestem Wetter an den Touren teil.

Aufgrund der guten konditionellen Einstellung der Gruppe konnte am ersten Tag eine besondere Runde durch den Ostharz gestartet werden. Für die Tour waren diverse anspruchsvolle Teilstücke vorgesehen. Die Highlights der gemeinsamen Ausfahrt waren der Höllenstieg, der Beerenstieg, Teilstücke des Hexenstiegs sowie kurz vor Schierke der Pfarrstieg. All diese Stiege waren besonders steinige bis felsige und mit dicken Wurzeln versehene Bergabwege, die den acht Mountainbikern die volle Konzentration und die perfekte technische Beherrschbarkeit ihrer Mountainbikes abverlangten.

Am Ende des Tages standen 41 Kilometer und 1300 Höhenmeter auf den Tachos.

Für den zweiten Tag mussten die Räder der Biker erst mit den Autos nach Clausthal Zellerfeld gebracht werden. Geplant war eine nicht so anspruchsvolle Streckenführung. Über gut ausgebaute Forstwege und gemäßigte Trailpassagen genossen die Mountainbiker die wunderschöne Harzer Bergwelt. Zur Entspannung wurde in Wildemann eine gemeinsame Pause mit Kaffee, Kuchen und auch Currywurst eingelegt.

Die rundum zufriedenen Mountainbiker beendeten mit 47 Kilometer und 800 Höhenmeter die Sonntagsrunde und konnten wieder einmal auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken.

 

Zurück zur Übersicht