Mountainbike-Tour 2012

Mountainbiking in der Harzer Bergwelt

Zehn Mountainbiker sind von der Harzer Bergwelt begeistert. Zur zweiten Mountainbike-Tour am 7. Juli lud der Ski-Club in den Harz ein. Ausgangspunkt für diese Tour war die Sösetalsperre. Trotz des trüben Wetters fanden sich zehn begeisterte Mountainbiker ein.

Mit einem herrlichen Blick über die Sösetalsperre wurden die ersten Kilometer zurückgelegt, bevor die folgenden 400 Höhenmeter den Bikern die volle Kondition abverlangten. Über schöne Waldwege und Trails durch die Harzer Bergwelt führte die Tour in Richtung Altenau. Von dort wurden die wunderschönen Wege entlang des Dammgrabens unter die Stollenreifen genommen. Das an der Strecke liegende »Dammhaus« bot die Möglichkeit zur Mittagsrast.

Gestärkt mit Spaghetti, Salatteller und ein paar Sonnenstrahlen radelte die Gruppe weiter. Auf den folgenden Kilometern überraschte dann ein Gewitter und starker Regen die Harzfahrer. Bis auf die Haut durchnässt und mit Wasser in den Schuhen wurde der Ort Buntenbock erreicht.

Nach einer kurzen Lagebesprechung war klar, dass es auf dem kürzesten Weg zurück zur Sösetalsperre gehen musste. Die folgenden, nicht einfach zu fahrenden Kilometer, führten über weitere Anstiege und rutschige Abfahrten.

Bei der Ankunft am Parkplatz konnten die Mountainbiker bei bester Stimmung auf eine Tour mit 60 Kilometer und 1300 Höhenmeter zurückblicken.

 

Zurück zur Übersicht