Boßeln 2012

»Die Kugel läuft«

Unter dem Motto »Die Kugel läuft« hat der Ski-Club seine Mitglieder und Gäste zum Boßelturnier eingeladen. 47 Boßelfreunde kamen. Die Gruppen­einteilung wurde wieder von Organisator Jürgen Dalgas nach einem ausgeklügelten System vorgenommen, um die unterschiedlichen Leistungs­stärken besser zu mischen.

Mit gefülltem Boller­wagen, Kugel-Käschern und den Boßelkugeln ging es dann auch pünktlich los. Die Gruppe mit den wenigsten Würfen wird am Schluss der Sieger sein. Es war Spaß pur, bei idealem Herbst­wetter durch die bunt­gefärbten Wälder zu ziehen. Etwa auf halber Strecke luden Kaffee und leckerer Topfkuchen zur Pause ein und mit dem Genuss von Zielwasser wurden die Bedingungen verbessert.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem des Öfteren das Such­kommando für die Boßelkugeln zum Einsatz kam. Am Ortsschild Eickenrode angekommen, ging es schnurstracks ins Gasthaus Pröve zum Gemeinschafts­schmaus mit reichlich Sauer­fleisch, Matjes und Bratkartoffeln.

Danach wurde die Sieger­ehrung vorgenommen. Den ersten Platz holte sich eine gemischte Damen- und Herren­gruppe mit nur 88 Würfen. Die weiteren Mannschaften benötigten hierfür zwischen 94 und 114 Würfe. Mit großem Beifall klang ein wunder­schöner Sonntag aus.