Frühjahrswanderung 2015

Wanderung um Elbingerode

In diesem Jahr folgten 39 Unerschrockene – Mitglieder des SCP wie auch Gäste – der Einladung unseres Wanderführers zu einer Tour durch lindgrün gestrichene Buchen­wälder von Elbinge­rode zum Kloster Michael­stein. Unerschrocken habe ich eingangs die Teilnehmer genannt, weil das Wetter bei der Abfahrt in Peine am Morgen des 9. Mai alles andere als ideales Wander­wetter genannt werden musste. Die einstelligen Temperaturen und der bedeckte Himmel erinnerten mehr an November denn an den Wonnemonat Mai.

Von Peine fuhren wir pünktlich ab und erreichten das Etappen­ziel Elbinge­rode um 11 Uhr. Erstmals urkundlich erwähnt ist dieses kleine Städtchen im Jahre 1206. Elbinge­rode schmiegt sich in einem Talkessel an die angrenzenden sanften Hänge des nördlichen Ostharzes. Einige Straßen weisen auf den nahen Brocken, gesehen haben wir diese höchste Erhebung des Harzes jedoch nicht.

Bereits während der Fahrt wichen die Wolken immer weiter zurück. Beim Aussteigen aus dem Bus erwartete uns strahlend blauer Himmel und eitel Sonnen­schein. Nach dem Gruppen­foto starteten wir die Wanderung über den Bleichenkopf, unserem Ziel entgegen. Die Weg­strecke führte uns über sanft gewellte, mit gelbem Löwenzahn üppig bestandene Wiesen zum Eggeröder Brunnen. Von jetzt an begleiteten uns die typischen lichten Buchen­wälder des Ostharzes bis zu unsere wohlverdienten Rast unterhalb einer Höhlen­kirche am Volkmarskeller. Die mitgebrachte Wegzehrung wurde bei einem munteren Schwätzchen in hellem Sonnen­schein gegessen, bevor es nach einer ausgiebigen Rast weiterging.

Die Wandergruppe folgte dem leise plätschernden Goldbach bis zu den Fisch­teichen des Klosters Michael­stein, dem Ziel der Wanderung. Die wärmende Sonne genießend wurde zum Abschluss der Wanderung den Gaumen­freuden der Küche zugesprochen.

Am späten Nachmittag fuhren wir zufrieden mit uns, dem guten Wetter und der Erinnerung an eine wieder wunderbar von Jürgen Schrader organisierte Wanderung zurück nach Peine, wo wir mit dem Versprechen an der nächsten Wanderung wieder teilzunehmen um 18 Uhr auseinander gingen.