Tour de Harz 2013

Mit dem Fahrrad von Peine nach Oderbrück

Was als Ausgleichssport in Vorbereitung auf die Ski-Saison begann, hat sich zur beliebten Sportaktivität innerhalb des Peiner Ski-Clubs entwickelt – der Radsport. Der Saisonhöhepunkt für sechs hochmotivierte Rennradfahrer ist die Tour in den Harz zur Peiner Ski- und Wanderhütte. Kondition und starke Waden waren auf der rd. 95 km langen Strecke gefragt.

Unter Leitung von Tourenwart Jürgen Schrader starteten die Radsportler bei idealen Wetterbedingungen pünktlich um 8 Uhr vom Schützenplatz. Bei Gielde und Oker wurde eine kurze Pause eingelegt. Hier warteten die Tourbetreuerinnen Christiane Schrader und Renate Ehmki bereits, um die Aktiven mit Getränken und Energiespendern zu verwöhnen.

Ab Oker ging es dann ständig bergauf zur Oker-Talsperre und schließlich durch das idyllische Kalbetal mit teilweise 14% Steigung zur Peiner Hütte. Am Ziel wurde die Gruppe von der Hüttenwirtin Regine Seipelt mit einem erfrischenden Ski-Club-Trunk empfangen. Nach ausgiebiger Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde zur Entspannung noch eine kleine Wanderung zum Dreiecken Pfahl unternommen.

Am nächsten Tag trat die Gruppe den Heimweg an, wobei die Radsportler mächtig ins Schwitzen kamen. Das Thermometer zeigte um die 30 Grad. Bilanz der »Tour de Harz 2013«: 190 gefahrene Kilometer und 1400 absolvierte Höhenmeter