Wanderwoche 2013

Einwöchige Wanderfreizeit im Bodetal

Ziel der diesjährigen einwöchigen Wanderfreizeit war der 1050 Jahre alte Luftkurort Allrode im Ost-Harz. Der Ort liegt malerisch auf einer Harzer Hochebene zwischen den sanften Tälern der Selke und der Luppbode. Bei strahlendem Sonnenschein während der gesamten Woche luden die leuchtenden Rapsfelder, die blühenden Wiesen und das frische Grün der Wälder zu zahlreichen Erlebniswanderungen ein.

Erlebniswanderungen im wahrsten Sinne, denn auch im Bodetal hatte der Regen der vorangegangenen Tage seine Spuren hinterlassen, so dass der eine oder andere Wanderweg nur schwer oder gar nicht zu passieren war und kurzfristig eine Planänderung nötig war. Die Touren wurden aber trotzdem von allen Teilnehmern bestens gemeistert, wenn auch zum Teil steile Anstiege zu bewältigen waren.

Am Abend konnte die hoteleigene Wellness-Oase zur Entspannung der strapazierten Glieder genutzt werden. Insgesamt wurden ca. 130 Wanderkilometer zurückgelegt.

Am Ruhetag stand eine Busrundfahrt auf dem Programm. Es ging in die »Historische Europastadt Stolberg«, zum Panoramamuseum in Bad Frankenhausen, zur Barbarossa-Höhle, zum Kyffhäuser-Denkmal und zum Josephskreuz, dem größten, 38 Meter hohen, Eisendoppelkreuz der Welt.

Vielen Dank an die Organisatoren Manfred Erbe und Burckhard Krieg nebst Frauen, die die Gruppe hervorragend führten und betreuten. Zu einer Nachlese der Wanderwoche lud der Ski-Club am Dienstag, dem 2. Juli 2013 um 19 Uhr in das Lokal »Der Grieche« in Rosenthal ein. Hier konnten Bilder und Eindrücke ausgetauscht werden, und es sollte das Ziel für das nächste Jahr geplant werden. Auch Nichtteilnehmer und Gäste waren willkommen, um Vorschläge zu unterbreiten.