Frühjahrs-Wanderung 2022

Der Ski-Club Peine wandert durch den Südharz

Wie in jedem Frühjahr führte der Ski-Club wieder eine Wanderung im Harz durch. Zunächst ging es mit dem Bus von Peine aus über Bad Harzburg durch den Oberharz nach Walkenried.

Im Oberharz zeichnete sich ein erschreckendes Bild vom Zustand des Waldes ab. Das Nadelgehölz ist fast komplett abgestorben. Nur die wenigen Laubbäume mit dem frischem Grün hellte das sonst sehr bedrückende Bild etwas auf. Anders dagegen präsentierte sich der Laubwald im Südharz.

Start der Wanderung war am Bahnhof von Walkenried. Der Weg führte an einer ganzen Anzahl von Fischteichen entlang – Höllteich, Andreasteich, Sackteich und Brunsteich. Später wurden dann noch die beiden Rosenteiche nahe Bad Sachsa passiert. Die Teiche wurden bereits ab dem 12. Jahrhundert von den Mönchen des Zisterzienserklosters von Walkenried angelegt. Sie haben die Landschaft komplett umgestaltet indem sie das einstige Sumpfgebiet nutzbar machten. Heute hat ist es Lebensraum für viele Wassertiere und zahlreich Vogelarten.

Das letzte Stück der 10 km langen Wanderung führte dann durch das langgezogene idyllische Örtchen Wieda. Hier fand die Wanderung im Kaffee Wiedatal ihren Abschluss.

Jürgen Schrader, Tourenwart des Ski-Club Peine