Grünkohlwanderung 6.11.2022

Herbstlicher Spaziergang durch Peine

In diesem Jahr wollten 24 Mitglieder des Ski-Club Peine das frühherbstliche Wetter bei angenehmen Temperaturen für den Spaziergang mit Jürgen Schrader nutzen. Wir begannen den rund sechs Kilometer langen Weg pünktlich an der Eule. Von hier führte die Tour ostwärts, bevor wir in Richtung Stederdorf abbogen. Durch einige Straßen der Oststadt führte der Weg durch das Dichterviertel, rund um den Schwanenteich zum Herzberg.

Der Spaziergang wurde von allen genutzt um sich miteinander auszutauschen und das ein oder anderen Gespräch zu führen. Einige wenige Teilnehmer nutzen die gebotene Möglichkeit, die Gaststätte auf kürzerem Wege anzusteuern.

Im Heywoodpark bot sich, bei klarem Himmel, ein schöner Vollmond den Blicken der Wanderer dar. Leider zogen in der Folge einige Wolkenfelder auf, die den Blick auf unseren Erdtrabanten später verhinderten. Um kurz nach fünf Uhr trafen schließlich allen Wanderer in der Bürgerschänke ein, um sich bei weiteren Gesprächen, einigen kühlen Härke-Pils, oder alkoholfreien Getränken, auf das kommende Braunkohlessen einzustimmen.

Die Tische wurden von Fam. Schmidt pünktlich eingedeckt. Alle konnten (und hatten) sich an Grünkohl satt oder à la Carte gegessen.

Bei angeregten Tischgesprächen verbrachten 40 Mitglieder des SCP einen netten Abend, der gegen 19 Uhr endete. Auch in diesem Jahr gehörte der Schlusspunkt unserer ersten Vorsitzenden, Margret Homann, die erst einmal unserem Tourenwart Jürgen Schrader für die Ausarbeitung und Leitung einer schönen Wanderung dankte, und anschließend alle Anwesenden daran erinnerte, dass der Saisoneröffnungsball im Hotel Schönau am 26. November, also schon in zwei Wochen, stattfindet.

Margret bat um zahlreiches Erscheinen auch zu dieser Veranstaltung.

Friedrich-Karl Ulrich