Winter-Wanderung 2020

Winter-Wanderung rund um Braunlage

Da der Winter in diesem Jahr in unserer Heimatstadt Peine komplett ausgefallen ist, wollten wir mit dem Ski-Club zumindest etwas Schnee sehen. Für unsere diesjährige Winterwanderung hatte unser Tourenwart den Rundweg um Braunlage ausgesucht.

Vom Parkplatz an der Wurmbergseilbahn führte der Weg über befestigte Forstwege zunächst um den Hütteberg herum und am Parkplatz Hexenritt vorbei. An der Waldseite des Braunlager Kurparks gelangten wir schließlich in das Tal der Warmen Bode, von wo aus uns ein längerer Anstieg zum Adamsblick führte. Hier, mittlerweile oberhalb von Braunlage, hatten wir einen herrlichen Ausblick über den Ort auf den Wurmberg und den Achtermann. Unter uns lag die Rodelwiese in weißer Pracht.

Vorbei an der Jugendherberge gingen wir weiter zum Café Panorama, wo bei selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee die Energiespeicher geladen wurden. Nach ausgiebiger Pause machten wir uns an das letzte Stück unseres Weges. Abwärts führte der Weg über die Harzburger Straße wieder zum Großparkplatz an der Wurmbergseilbahn.

Rückblickend hatten wir einen schönen, teilweise wegen der Wegebeschaffenheit auch anstrengenden Tag in klarer Harzer Höhenluft verbracht. Mit dem Bus fuhren wir der Heimat entgegen, die wir gegen 17:00 Uhr erreichten.

Friedrich-Karl Ulrich