Winter-Wanderung 2019

Winter-Wanderung im verschneiten Südharz

Für die diesjährige Winter-Wanderung hat sich unser Tourenwart Jürgen Schrader im Südharz umgesehen und ist zur Freude aller 41 Teilnehmer fündig geworden. Die ausgearbeitete Wanderung führte uns über knapp 9 km von Hohegeiß, am Ebesberg vorbei in das Wolfsbachtal. Alle Wald- und Wanderwege waren dank des Schneefalls mit einer festen Schneedecke bedeckt.

Die Loipen im Bereich von Hohegeiß waren gespurt, die Rodelhänge waren präpariert, und unsere Wandergruppe konnte dem bunten Treiben am Eberkopf zuschauen.

Weiter ging es durch den verschneiten Winterwald auf der Wolfsbachtalstraße in Richtung Zorge. Nach einer Rast wurde dann der letzte Wegeabschnitt am Großen Wolfsbach entlang begonnen. Vorbei an der Waldgaststätte Wolfsbachmühle führte uns der Weg stetig abwärts unserem Ziel entgegen, dem im engen Tal des Wolfsbachs gelegenen Zorge.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause brachte uns der Bus über Braunlage und Torfhaus wieder nach Peine. Unsere diesjährige Winterwanderung fand um 17:30 Uhr ihren Abschluss amSchützenplatz.

Friedrich-Karl Ulrich