Wanderwoche 2014

Einwöchige Wanderfreizeit in Bad Gandersheim

Ziel der diesjährigen einwöchigen Wanderfreizeit war Bad Gandersheim, das staatlich anerkannte Sole-Heilbad, das inmitten von sanften Hügeln im Harzvorland liegt. In dem gemütlichen Städtchen vereinigen sich traditionsreiche, stilgerecht restaurierte Fachwerkbauten, die imposante romanische Stiftskirche – der bekannte »Bad Gandersheimer Dom«, sowie zahlreiche repräsentative Gebäude aus der Renaissance- und Barockzeit am historischen Marktplatz.

Als Standort des im Jahre 852 gegründeten sächsischen Reichsstiftes, Urheimat der ottonischen Kaiserfamilie und der ersten deutschen Dichterin »Roswitha«, ist Bad Gandersheim weit über Niedersachsens Grenzen hinaus bekannt. Das breite Angebot von Kultur, Geschichte, Gesundheit und Gastlichkeit lohnen einen Besuch zu jeder Zeit. Auf dem vereinseigenem Programm standen diverse Wanderungen zu markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Wilhelm-Busch-Museum in Mechtshausen, dem Schlachtfeld Harzhorn, dem Wilhelms- bzw. Clusturm entlang an Streuobstwiesen, bis hin zum versteckten Dorf Ellierode.

Eine Stadtführung mit Besichtigung des Kaisersaals, sowie eine Fahrradtour auf dem Skulpturenweg – der auf einer ehemaligen Bahntrasse vom Kloster Brunshausen bis Lamspringe führt, rundeten die kurzweilige Woche ab.

Aber auch die Entspannung kam nicht zu kurz. In den zahlreichen Cafés Bad Gandersheims wurden die schmackhaftesten Torten ermittelt. Das hoteleigene Schwimmbad und die Sauna konnten zur Entspannung der strapazierten Glieder genutzt werden.

Vielen Dank an die Organisatoren Monika und Friedrich Karl Ulrich, die die Gruppe hervorragend führten und betreuten.

Gudrun Munzel