Nordic-Walking-Tour 2014

Die Nordic-Walking-Gruppe wandert im Elm

Unser diesjähriger Ausflug am 3. Mai führte uns in den Elm und teilweise auch in die Vergangenheit. Nachdem wir unsere Fahrgemeinschaften am Golzplatz gebildet hatten, fuhren wir los.

Wir trafen uns gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz am Gasthof »Tetzelstein«. Dort soll 1518 der Ablassprediger Johann Tetzel von Hagen überfallen und der Kasse beraubt worden sein. Von dort machten wir uns auf den Weg ins Reitlingstal zum gleichnamigen Ausflugslokal. Durch den Laubwald und der durch Bärlauch gewürzten Luft ging es, mit Absicht auf Umwegen, bei bestem Wanderwetter, zu unserem Ziel. Das Lokal liegt auf einer Anhöhe von dem eine gute Sicht auf das Tal gegeben ist. Dort trafen wir Bärbel und Klaus Berg, die dort mit dem Auto hinkamen. Mit einem guten Essen konnten wir uns für den Rückweg stärken. Gut, dass Klaus mit dem Auto dort war, so konnte eine Teilnehmerin mit ihm zum Tetzelstein zurück fahren. Bärbel lies es sich nicht nehmen, mit uns den Rückweg anzutreten.

Zurück zum Tetzelstein fuhren wir auf dem Weg nach Peine durch den Ort Lucklum und kehrten dort ins »EventGut Luklum« zum Kaffeetrinken ein. Dort endete unser offizieller Teil. Der Deutsche Ritterorden lies sich 1260 dort nieder. Nach mehren Wechseln der Besitzer erwarb laut Wikipedia die Familie Findel-Mast 2012 das 650 ha große Gut. Dort wurden in den letzten Jahren, auch mit Hilfe der EU, Gebäude saniert und mehrere Betriebe angesiedelt. Nach einem Rundgang durch die Anlage traten wir unsere Heimfahrt an. Es war nach Aussage der Teilnehmer wieder ein schöner Tag.

Hilde Ramöller