Tagestour Salzgittersee 2019

Die Radfahrgruppe des SCP radelte mit elf Teilnehmer zum Salzgittersee

Gestartet wurde am 2. Juli 2019 um 10.00 Uhr am Treffpunkt Peiner Eule auf dem Schützenplatz.

Über die Nord-Süd-Brücke ging es los in Richtung Klein Ilsede. In Oberg besichtigten wir das Oberger Rittergut und das Burghotel Graf von Oberg unter Führung des Besitzers Herrn Luebbers.

Dann ging es weiter durch Wald und Flur am Forellensee und Klein Lafferde vorbei. In Broistedt machten wir bei der Landschlachterei Paul eine Frühstückspause. Nach dem wir Salzgitter-Reppner passiert hatten, waren es nur noch wenige Kilometer bis zum See.

Als wir den See umrundet und die Wasserskiläufer an der Seilbahn bestaunt hatten kehrten wir ein zu Kaffee und Kuchen.

Der Salzgittersee liegt im Südniedersachsen ist 75 ha groß und hat eine Ausdehnung von über 2 Km. Die Tour umfasste mit Hin und Rückfahrt 65 km.

Gegen 17.00 Uhr waren alle Radfahrer wieder in Peine und fuhren zum Absacker zum Eixer See.

Walter Gavenat, Stellvertrender Vorsitzender des Ski-Club Peine

 

Impressionen

Zurück zur Übersicht