Radurlaub 2019

Ski-Club Peine radelt bei Stade durch das Alte Land

Die viertägige Radtour des Ski-Clubs Peine im Juli 2019 hatte im Alten Land die Obsttour, die Elbinsel Krautsand und die Mühlentour zum Ziel. Eine wunderschöne Landschaft an der Elbe rund um die alte Hansestadt Stade.

Das Quartier bezog die Gruppe von 14 Personen in Stade im Hotel zur Einkehr. Von dort startete die Gruppe zunächst durch die historische Altstadt von Stade entlang der Elbe, umgeben von Obstbäumen. Das Alte Land umfasst eine Fläche von 10.500 ha mit 15 Millionen Obstbäumen. Auf dem Weg bewunderten die Radler schöne alte Mühlen und es gab viele Möglichkeiten zur Einkehr.

Am nächsten Tag führte die Route zur Festung »Grauerort«. Dort wurde die Gruppe fachkundig informiert über die 1869-1879 erbaute Festung, die durch die preußische Armee als zweite Verteidigungslinie zum Schutz vor feindlichen Kriegsschiffen an der Elbe errichtet worden war. Heute wird das Gebäude teilweise restauriert und für Großveranstaltungen genutzt.

Von dort führte die Fahrt entlang des Elbdeiches zur Elbinsel Krautsand mit den Freiplastiken des Deichgrafen und des Windbaumes auf dem Deich. Im Strandcafe hinter dem Deich wurde eingekehrt und dann ging es entlang des alten Elbdeiches zurück nach Stade.

Die dritte Radtour führte zur Stader Bockwindmühle von 1632, die aus Rethmar stammt. Danach folgte die Grefenmoor Windmühle Amanda, die Mulsum Windmühle Anna-Maria und in Kutenholz-Wedel lud ein schönes Café mit selbstgebackenem Kuchen zum Verweilen ein. Von Fredenbeck aus fuhr die Gruppe durch die Stader Geest und durch das Schwinge-Tal zurück nach Stade. Kurz vor der Rückkehr ereilte die Gruppe dann doch noch das angekündigte Unwetter, aber das schützende Dach einer Tankstelle in der Nähe bot Unterschlupf.

Insgesamt radelte die Gruppe ca. 155 Kilometer in wunderschöner Gegend.

Zum Ende der 4-Tages-Tour konnte die Gruppe eine Fleetfahrt mit der »Aurora« (ein Spreewaldkahn) erleben. Das Boot fuhr rund um die Stadt Stade auf dem alten Burggraben und auf der Schwinge entlang. Der Bootsführer erklärte die auf dem Weg angrenzenden Gebäude und Sehenswürdigkeiten lebhaft und interessant.

Alle Teilnehmer kamen nach erlebnisreichen Tagen und schönen Erinnerungen wieder glücklich in Peine an.

Erdmute Knobbe, Schriftwartin des Ski-Club Peine