Radtour 2021

Der Ski Club Peine radelt zum Tankumsee

Am 6. Juli trafen sich 8 Radler und Radlerinnen, um zum Tankumsee zu fahren. Start war, wie immer, an der der Eule in Peine, von wo wir durch den Nordkreis über Wipshausen zum Heidkrug und weiter nach Hillerse fuhren.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause bei Bäcker Grete in Hillerse setzten wir unseren Weg über Vollbüttel, Ausbüttel und weitere „Büttel“ zum Tankumsee fort. In der Seekate am Tankumsee machten wir ausgiebig Rast. Wir blieben ca. drei Stunden dort. Ein starker Regenguss zwang uns zu dieser längeren Pause. Irgendwann verzogen sich die Regenwolken und wir konnten mit einiger Verspätung der Heimweg antreten.

Noch eine Umfahrung des Sees, dann machten wir uns auf den Rückweg. Die Querung der B4 gestaltete sich diesmal schwierig durch die Baustelle und Ampelregelung. Aber auch dieses Hindernis wurde schließlich mit Bravour gemeistert. Über Leiferde erreichten wir Hillerse und endlich den Heidkrug. Die Heimat war in greifbare Nähe gerückt. In Wipshausen trennte sich die Gruppe, die Nordkreisler fuhren über Voigtholz Edemissen, Die Peiner fuhren an den Wipshäuser Teichen und Wense nach Rüper und dann zum Stadtpark Peine.

Die ausgedehnte Tour wurde von allen Teilnehmern glücklich beendet. Nach Rückfrage in den folgenden Tagen meldeten alle Mitradelnde, dass sie diese Tour ohne bleibende Schäden überstanden hätten.

Friedrich-Karl Ulrich (Pressewart)

 

Impressionen

Zurück zur Übersicht