Radtour 2021

Der Ski Club Peine radelt zum Salzgittersee

Am 31. Juli trafen sich fünf Radler und Radlerinnen, um zum Salzgitter See zu fahren. Start war, wie immer an der der Eule in Peine, von wir durch den Südkreis über Oberg, Klein-Lafferde und Lengede nach Broistedt fuhren.

Alle gefahrenen Wege führten, abseits von Landstraßen über gut ausgebaute Wirtschaftswege durch Feld und Wald. Besondere Freude kam in Oberg auf, von wir eine schöne Gefällestrecke genießen konnten. Ein kurzer Abschnitt von Lengede bis zur Abbiege nach Salzgitter Reppner ging straßenbegleitend auf Radwegen weiter. Nach Salzgitter Reppner kamen wir auf etwa 1 km in den Genuss, ohne Radweg im Straßenverkehr fahren zu dürfen. Dieser Abschnitt endete, wir bogen auf einen weiteren Feldweg ohne motorisierten Verkehr ein. Durch Salzgitter Reppner erreichten wir unser Tagesziel, den Salzgitter See. Wir umrundeten den See noch, bevor wir uns im Strandcafe zu einer Rast bei Getränken und einem Imbiss niederließen.

Nach erfolgter Stärkung machten wir uns auf den Rückweg. Ohne weitere Umwege, allerdings mit einer zusätzlichen Rast in Lengede, fuhren wir zurück nach Peine.

Wir hatten ja insgeheim gehofft, dass wir mit Rückenwind belohnt würden, aber leider nein, wir mussten auch die Heimfahrt mit widrigen Windverhältnissen kämpfen. Ich möchte hierbei hervorheben, dass wir in unserer Gruppe mit Christa S. eine Teilnehmerin hatten, die die 68 km ohne E-Bike bravourös bewältigte. Chapeau, Christa.

 

Impressionen

Zurück zur Übersicht