Radtour 2021

Radtour zur Heideblüte nach Gifhorn-Winkel

In diesem Jahr haben sich am 15. August sechs zusammengefunden, die sich zur Heideblüte nach Gifhorn aufgemacht haben. Treffpunkt war wieder die Eule am Stadtpark von Peine.

Über Essinghausen fuhren wir nach Meerdorf, durch das Meerdorfer Holz nach Wipshausen, wo wir aus dem Landkreis Peine in den Landkreis Gifhorn wechselten. Vorbei an Hillerse führte unser Weg entlang der Okerauen nach Volkse. Von hier nach Leiferde noch einmal ein Katzensprung, und wir konnten unsere Einkehr beim Heidebäcker nutzen, um neue Kräfte zu tanken.

Durch das Viehmoor endlich hatten wir die letzte Etappe nach Gifhorn Winkel geschafft. Es schloss sich ein ausgiebiger Spaziergang durch die blühende Heide an. Groß war die Überraschung, als wir hierbei auf das Ehepaar Schrader trafen, die diesen Tag ebenfalls zu einer Radtour nach Gifhorn nutzten. Nach einem kurzen Klönschnack trennten wir uns wieder.

Unsere Gruppe machte sich nunmehr auf ins Heidecafe bevor wir uns nach ausgiebiger Rast auf den Heimweg machten. Am Allerkanal entlang führte unser Weg durch die Wälder wieder in Richtung Leiferde, was wir aber links liegen ließen. In Dalldorf hielten wir nochmals zu einer abschließenden Kaffeepause, dann ging es weiter durch die Stolpser Heide nach Eickenrode und über Ankensen, Edemissen und Stederdorf zur Eule in Peine.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir einen schönen Tag bei gutem Wetter und netten Gesprächen verbracht hatten, die gefahrene Strecke von 86 km war gut zu bewältigen.

Wiederholung im kommenden Jahr gern wieder, wobei ich an die aktiven Radle appelliere, die Beteiligung hoch zu halten.

 

Impressionen

Zurück zur Übersicht