Radtour 2020

Radtour zur Heideblüte nach Gifhorn

Die Radfahrgruppe des Ski-Club Peine hat den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen in der zweiten Augusthälfte für einen Ausflug nach Gifhorn zur Heideblüte genutzt.

Am Morgen starteten zehn Radfahrbegeisterte an der Eule in Peine. Durch den Nordkreis fuhren wir auf ruhigen Radwegen in Richtung Kreuzkrug, wo die B 214 überquert werden musste. Unser erstes Etappenziel sollte der Bäcker in Hillerse sein, wo ein zweites Frühstück geplant war. Leider wurde unser Wunsch nach Bewirtung der Gruppe abschlägig beschieden. Also weiter, diesmal zum Heidebäcker in Leiferde.

Gestärkt mit Kaffee und dazugehörigen Speisen setzten wir die Tour fort nach Gifhorn Winkel. Wir erreichten die kleine, aber feine Heidefläche in Winkel, wo wir uns bei einem Spaziergang auf den Wanderwegen an der aufblühenden Heide erfreuen konnten. Zum Mittag kehrten wir im Heidecafe ein, bevor wir uns nach ausgiebiger Rast auf den Heimweg machten.

Am Allerkanal entlang führte unser Weg durch die Wälder wieder in Richtung Leiferde, was wir aber links liegen ließen. In Dalldorf nochmals eine kurze Kaffeepause, dann auf in Richtung Heimat. Der Himmel bezog sich zusehens, in der Ferne grollte bereits der Donner. Wir kamen aber ohne Regenschauer in der Heimat an.

In Eixe trennten sich dann die Wege der Radfahrgruppe. Jeder strebte von hier auf direktem Weg dem eigenen Zuhause entgegen. Resumee, es war ein schöner Tag, die gefahrenen Strecke mit 87 km war gut zu bewältigen und wir hatten angenehme Gespräche innerhalb der Gruppe.