Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung des Ski-Club Peine am 19. März 2023

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der Vorstand die Mitglieder für den 19. März in das Hotel Schönau geladen.
Nach dem traditionellen Spaziergang mit unserem Tourenwart trafen sich die Wanderer im Hotel Schönau mit den restlichen Teilnehmenden pünktlich zur Versammlung.
Um 17:30 Uhr eröffnete unsere 1.Vorsitzende, Frau Margret Homann, die diesjährige Mitgliederversammlung, zu der sich 44 stimmberechtigte Mitglieder eingefunden hatten. Besonders begrüßt wurden unsere Ehrenmitglieder, Herr Dierk Lüddecke und Herr Wilfried Jähnicke.
Im abgelaufenen Jahr konnte der Verein erfreulicherweise einen Mitgliederzuwachs von vier Personen verzeichnen. Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde verlesen und anschließend zur Aussprache und Abstimmung gestellt. Die anwesenden Mitglieder genehmigten das vorgelegte Protokoll einstimmig.
Es folgten die Ehrungen für die im abgelaufenen Winter- und Breitensportjahr erreichten Leistungen. In diesem Jahr hat Familie Mutzke zum wiederholten Male alle ausgelobten Pokale (5) im Langlauf mit ihren herausragenden Punktzahlen erlaufen. Die Sieger des Vereinstourenwettbewerbs erhielten die Pokale von unserem Tourenwart überreicht, der auch den Pokal für die Radtourenwertung für 17 Touren an Rainer Blumentahl überreichen konnte. Anschließend wurden Mechthild und Wilhelm Kantor für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Karin und Friedhelm Samlowitz für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Nadel geehrt. Auch Sigrid Scheer ist seit 25 Jahren Mitglied in unserem Verein. Die Urkunde und die Nadel werden ihr auf dem Postwege zugestellt, weil sie nicht an der Mitgliederversammlung teilgenommen hat.
Die Kassenlage des Ski-Club-Peine hat sich nach Aussage des Kassenwartes und ausweislich der erfolgten Kassenprüfung erwartbar verschlechtert; »Wir leben von der Substanz«, allerdings lässt die Kassenlage dem Verein die Möglichkeit, auch weiterhin einige Projekte im Verein besonders zu fördern. Die Kassenprüfer erteilten nach Durchsicht der Belege dem Vorstand Entlastung , was von den versammelten Mitglieder begrüßt wurde.
Die turnusmäßig in diesem Jahr zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Sie wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand konnte Christa Kramer als neue Beisitzerin begrüßen. Birgit Müller hat ihr Engagement als Beisitzerin beendet. Wir danken ihr für die Jahre der Zusammenarbeit.
In diesem Zusammenhang regte unser 2. Vorsitzender, nach Durchsicht der Satzung, eine Änderung bzgl. der Anzahl der zu wählenden Beisitzer an. In ungeraden Kalenderjahren wird künftig max. ein Beisitzer gewählt.
Unter Verschiedenes fanden die geplanten Aktivitäten des Vereins Erwähnung. Bedingt durch die Coronapandemie konnten im Jahr 2022 keine Städtefahrten und Ähnliches angeboten werden. Die diesjährige Städtetour im Mai wurde gestrichen, das gewählte Ziel hätte eine zu lange An- und Abfahrt zur Folge gehabt. Unsere 1.Vorsitzende plant für den Spätsommer eine Ersatztour. Die Versammlung wurde um 18:10 Uhr von unserer Vorsitzenden beendet.

Friedrich-Karl Ulrich, Pressewart des Ski-Club Peine