Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung des Ski-Club Peine

Die Versammlung des Ski-Club Peine wurde von unserer 1. Vorsitzenden, Frau Margret Homann in den Peiner Festsälen pünktlich eröffnet. Begrüßen konnten wir 58 stimmberechtigte Mitglieder, die durch ihre Beteiligung einen lebhaften Verlauf mit teilweise kontroversen Redebeiträgen garantierten.

Nach den unvermeidlichen Regularien zur fristgerechten Einladung und der Genehmigung der vorgeschlagenen Tagesordnung wurden die im Langlauf erlaufenden Pokale und Ehrenabzeichen überreicht. Wie in der Vergangenheit hatte auch in diesem Jahr die Familie Mutzke die Nase vorn. Frau Gisela Müller errang das Tourenabzeichen in Gold für 30-malige Wiederholung der gesamt gelaufenen Kilometer auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten.

Bei den Ehrungen wurden auch die langjährigen Mitglieder nicht vergessen, die von unserer 1. Vorsitzenden mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet wurden, Rainer Schneider: 60 Jahre, Gaby Schneider: 25 Jahre, Gudrun Kruse: 25-Jahre, und mit einem Präsentkorb für 65 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Vollmer, Dierk Lüddecke, Bodo Kummer und Gerhard Rudolf.

Neben dem Ski-Langlauf (1. Platz im Tourenwettbewerb mit 6105 Punkten 2016/17) hat sich der Ski-Club Peine immer wieder für Sportarten geöffnet, die im Sommer ausgeübt werden können. Dienstags finden Radtouren im Peiner Land statt (2016 45 Teilnehmer) Donnerstags Nordic-Walking. Die Angebote werden, wie in den letzten Jahren, intensiv genutzt. Zusätzlich finden immer wieder mehr oder weniger lange Wanderungen statt. Neben der Frühjahrs-und Herbswanderung bieten wir eine Wanderwoche mit wechselnden Zielen und eine 2-tägige Rucksackwanderung im Harz an.

Besonders geehrt und hervorzuheben sind in diesem Jahr unsere Badmintonspieler: Denise Kirchhof, Laura Gredner, Lisa Behme, Lucas Gredner und Lukas Behme erreichten hervorragende Plätze, bei Kreis/Bezirk/Landes und Norddeutsche Meisterschaften im Einzel, Mix und Doppel. Im Spieljahr 2016 ist der Badminton Spielgemeinschaft VFB/SC Peine der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelungen hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Bleiben noch die Berichte des Vorstandes. Leider kann die Mitgliederentwicklung nicht im Sinne des Vereins sein. Gehen die Zahlen der aktiven Mitglieder doch in den letzten Jahren zurück. Hier müssen wir gegensteuern und neue Wege beschreiten. Nach Vorstellung des Kassenberichtes und des Wirtschaftsplanes unseres Kassenwartes Hermann Spörl, konnten wir unsere Rücklagen kräftig aufbessern. Von der Versammlung wurde der Vorschlag des Vorstandes einstimmig angenommen in diesem Jahr 2017 auf den Einzug der Mitgliedsbeiträge zu verzichten. Damit alle Mitglieder an der guten Finanzlage partizipieren können.

Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Die zur Wiederwahl stehenden Vorstandsmitglieder: Walter Gavenat (stellvertretender Vorsitzender), Katrin Behrens (Sportwartin), Friedrich-Carl Ulrich (Pressewart), Jürgen Schrader (Mitgliedswart), Erdmute Knobbe (Schriftwartin), Imke Behme (Beisitzerin Badminton) wurden einstimmig wiedergewählt. Friedrich-Karl Ulrich ist Pressewart, Walter Gavenat stellv. Vorsitzender