Herbst-Wanderung 2020

Ski-Club Peine wandert entlang des Oberharzer Wasserregals

Der Zuspruch zu unserer diesjährigen Herbstwanderung war ausgesprochen gut. Sah es im Anfang nach einer niedrigen Teilnehmerzahl aus, so füllte sich der Bus bis zur Abfahrt immer mehr, schlussendlich konnte Jürgen doch 42 Teilnehmer begrüßen.

Mit coronabedingten Vorgaben nahmen wir auf dem Schützenplatz im Bus unsere Plätze ein. Beim Einsteigen wurden die Hände desinfiziert, während der Fahrt galt uneingeschränkte Maskenpflicht.

Wir starteten die Wanderung auf dem Großparkplatz an der Stabkirche in Lauthental, von wo wir durch den Kurpark an den Teichen entlang bis zum Grumbacher Graben gingen. Auf dem Grumbacher Grabenweg führte die Wanderung bei gutem Wanderwetter entlang der Grumbacher Grabens bis zum Grumbacher Teich, der im 18. Jahrhundert als Wasserreservoir für die Holzflösserei angelegt wurde.

Am Grumbacher Teich wurde eine Vesperpause eingelegt, die zur Stärkung der matten Glieder und für angeregte Gespräche genutzt wurde. Anschließend machten wir uns dann auf die nächste Etappe, die uns bis Wildemann führte. Wir durchquerten die Ortschaft und stiegen wieder in unseren Bus, der uns zu unserer Einkehr in das Hotel Berghof an der Innerste Talsperre brachte.

Mit einem wunderbaren Ausblick über die Talsperre und die Harzwälder konnten wir, bei angeregten Gesprächen, einige Stunden mit Kaffee und Kuchen verbringen.

Vor Antritt der Rückfahrt traten wir noch einmal auf die Cafeterasse, um von hier die Innerste Talsperre in ihrer gesamten Ausdehnung zu betrachten. Die Harzwasserwerke hatten die Innerste Talsperre wegen anstehender Abdichtungsarbeiten an der Staumauer bis ca. 30% Füllhöhe entleert. Der im Regelbetrieb überflutete Grund trat auf weiten Flächen hervor.

Über Goslar fuhren wir nach einem in frischer Harzluft verbrachten Tag zurück nach Peine, wo wir gegen 17:00 Uhr auf dem Schützenplatz ankamen.

Friedrich-Karl Ulrich (Pressewart)