Herbst-Wanderung 2019

Ski-Club Peine wandert durch den Südharz

Unsere diesjährige Herbst-Wanderung führte vom Parkplatz Kaiserweg über zwölf Kilometer durch den Harzwald bis nach Wieda.

Vom Parkplatz gingen wir mit 40 Personen ein Stück auf der ehemaligen Bahnstrecke der Südharzbahn und den Kaiserweg in Richtung Odertal. Die Niederschläge der letzten Tage, zusammen mit Holzerntearbeiten in den Wäldern, bescherten uns tiefgründige Wegstücke (und sehr dreckige Stiefel).

Nach zwei Stunden hatten wir uns eine erste Pause verdient. Der mitgebrachten Verpflegung wurde kräftig zugesprochen, bevor wir uns auf die nächste Etappe begaben. Hoch über dem Odertal führte unser Weg um den Jagdkopf und den Stöberhai herum. Dieser Wegabschnitt gewährte uns herrliche Fernblicke auf die umliegenden Höhenzüge und auch auf die Odertalsperre.

Bei einem weiteren Zwischenhalt erzählten uns unsere seit langen Jahren aktiven Langläufer, dass es in den Jahren mit ausreichend Schnee – wie lange ist das her? – möglich gewesen sei, von der Ski-Hütte bis zum Stöberhai zum Kaffeetrinken zu laufen. Die Augen glänzten bei der Erinnerung an die damals anstrengenden und doch schönen Ski-Touren. Wir kennen diese Seite des Harzes leider nur noch aus Erzählungen, heute fehlt dafür der Schnee.

Nach einem Fotostopp im bunt gefärbten Herbstwald tauchten wir wieder in dichte Laub- und Mischwälder ein. Über den Harzer Baudensteig ging es nunmehr abwärts, unserem Ziel entgegen. Noch einmal öffnete sich ein Blick über den Silberbach auf die gegenüberliegende Talseite, bevor wir Wieda erreichten.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Wanderer erholen, bevor wir uns mit dem Bus an die Heimfahrt nach Peine machten.

Friedrich-Karl Ulrich (Pressewart)