Herbst-Wanderung 2018

Ski-Club Peine wandert durch den Saupark Springe

Nach erfolgter Anreise mit dem Bus stiegen wir am Waldrand oberhalb von Altenhagen aus und begannen unsere Wanderung durch den kleinen Deister.

An der Revierförsterei Zur Morgenruh querten wir die den Saupark Springe umgebende Mauer erstmalig. Die 2,00 m hohe, aus dem vorhandenen Kalkgestein errichtete, Mauer wurde im späten 19. Jahrhundert um den Saupark aufgebaut, da wegen der königlich hannoverschen Jagden ein hoher Wildbestand, Rot- und Schwarzwild, in dem Revier vorgehalten wurde. Die Bauern führten beständig Klage bei Hofe, dass ihre Äcker durch das Wild zerstört würden. Um dem Abhilfe zu schaffen, beauftragte das Königshaus schließlich den Bau der 16,3 km Mauer um den Saupark herum. Die Bauern waren zufrieden, ebenso wie die Jagdgesellschaften des Königshauses Hannover, konnte doch das jagdbare Wild das Revier nicht mehr verlassen.

Auf gut befestigten Wald- und Forstwegen ging es für uns nun hinein in den herbstlich gefärbten Buchenwald, der auf den Kalkmergelhügeln des kleinen Deisters steht. An den Wegrändern sahen wir auf unserem gesamten Weg die Spuren nächtlicher Futtersuche durch die Wildschweine. Alle freien Wiesenstücke waren umgebrochen. Das Wetter wurde im Verlauf des Vormittags immer besser, bei unserer Rast an der Schutzhütte konnten wir die wärmenden Strahlen der Sonne an diesem schönen Altweibersommertag genießen. Wir verzehrten bei dieser Rast die mitgebrachte Verpflegung, bevor wir die nächste Wegstrecke hin zu dem ausgemachten Ziel, dem Hotel und Café Zur Holzmühle unter die Wanderschuhe nahmen.

Nach ausgiebiger Pause und einem kräftigen Mittagsmahl saßen wir noch etwas in der Nachmittagssonne, sahen dabei den Silvesterkarpfen im hoteleigenen Teich zu.

Anschließend führte uns unser Weg abwärts zum Parkplatz, an dem wir uns mit unserem Busfahrer verabredet hatten. An der rechten Seite begleitete uns wieder die Einfriedungsmauer, linksseitig stiegen die bewaldeten Hügel das kleinen Deisters in die Höhe.

Abschließend nutzen wir die Busfahrt, um uns den Tag und das Erlebte in Erinnerung zu rufen. Um 17:00 Uhr endete ein schöner Wandertag in Peine am Schützenplatz

Friedrich-Karl Ulrich