Tour de Harz 2014

Mit dem Fahrrad von Peine nach Oderbrück

Der Saisonhöhepunkt für die hochmotivierten Rennradfahrer ist die „Tour de Harz“. Kondition und starke Waden waren gefragt auf der 95 Kilometer langen Tour von Peine über Oker zur Peiner Skihütte in Oderbrück und zurück.

Unter der Leitung des Tourenwarts, Jürgen Schrader, starteten zehn Radsportler am Sonnabend um 8 Uhr am Peiner Schützenplatz bei kühlem aber trockenem Wetter. Die Tour führte über Gielde und Oker nach Oderbrück. Ab Oker ging es ständig bergauf zur Oker-Talsperre und schließlich durch das idyllische Kalbetal zur Skihütte. Es wurden Steigungen von 14 % bewältigt.

Ein Begleitfahrzeug transportierte das Gepäck per Auto zur Skihütte und versorgte die Sportler unterwegs mit Getränken und Energiespendern. Am Ziel, der Peiner Ski- und Wanderhütte in Oderbrück, angekommen, wurde die Gruppe von der Hüttenwirtin, Regine Seipelt, herzlich empfangen. Zur Entspannung wurde noch eine Wanderung zum „Dreieckigen Pfahl“ unternommen.

Beim anschließenden Grillen waren die Strapazen schnell vergessen. Nach einer Übernachtung und ausgiebigem Frühstück trat die Gruppe am nächsten Morgen gut gelaunt den Heimweg an, der ohne besondere Zwischenfälle verlief.

Besonders erwähnenswert ist, dass der Senior der Gruppe, Rolf Müller (77), die Tour bereits 30 Mal gefahren ist.

Bilanz der Tour de Harz 2014: 190 gefahrene Kilometer und 1.400 Höhenmeter. Neue Mitglieder sind willkommen. Kontakt: Tourenwart Jürgen Schrader, Tel.: 05171 23839.

Gudrun Munzel