Frühjahrs-Wanderung 2023

Wanderung durch den Oberharz

Am 7. Mai konnte unser Wanderführer, Jürgen Schrader, auf dem Schützenplatz in Peine mehr als 30 Ski-Club-Mitglieder und Gäste zur Teilnahme an unserer Wanderung vom Oberharz in Richtung Wernigerode begrüßen.

Nach einer ruhigen Busfahrt mit Zwischenstopp auf dem Rastplatz Brockenblick kamen wir gegen 10:30 Uhr an dem Ausgangspunkt unserer Wanderung am Bahnhof Drei Annen Hohne an. Nach kurzer Orientierung machten wir uns auf den Weg durch das Zillierbachtal in Richtung Stausee und weiter zum Ziel unserer Wanderung. Bei angeregten Gesprächen verlief die gesamte Wanderung bei kühlen Temperaturen. Die ausgewählte Tour war von allen Teilnehmern gut zu bewältigen. Unser Dank geht hier an Jürgen Schrader, der wieder eine schöne Wegstrecke ausgesucht hatte.

Unser Weg führte uns an der Nordseite der Talsperre entlang zu unserem Rastplatz oberhalb der Staumauer mit einem guten Rundumblick und guter Fernsicht. Störend empfanden viele Teilnehmer den fortgeschrittenen Befall der Fichtenkulturen. Selbst in diesen niedrigen Höhen des Harzes stehen kaum noch Nadelbäume. Viele der stehenden Stämme tragen keine Nadeln mehr, sind den Dürresommern und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.

Nach ausgiebiger Rast ging es weiter. Zunächst über die Staumauer auf das südliche Ufer es Zillierbachs. Von der Krone der Staumauer folgte ein steiler Abstieg zum Fuß der Staumauer. Der Weg führte anschließend mit angenehmem Gefälle weiter zu unserem Ziel beim Sporthotel Wernigerode.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren bevor wir gegen 15:00 Uhr den Bus bestiegen und die Heimfahrt genießen konnten. Gegen 17:30 Uhr erreichten wir en Schützenplatz in Peine.

Friedrich-Karl Ulrich, Pressewart des Ski-Club Peine