Frühjahrs-Wanderung 2019

Frühjahrs-Wanderung des Ski-Club Peine

Für unsere diesjährige Frühjahrs-Wanderung hat Jürgen Schrader wieder einmal im Dreiländereck Niedersachsen - Sachsen-Anhalt – Thüringen eine abwechslungsreiche Strecke ausgesucht.

Mit dem Bus fuhren 36 Teilnehmer nach Trautenstein. Hier stiegen wir bei bestem Wetter um auf Schusters Rappen. Auf ging es zunächst eine kurze Wegstrecke durch den Ort, um anschließend auf gut ausgebautem Forstweg im Dammbachtal im lichten Harzwald aufwärts zu wandern. Wir erreichten unser erstes Etappenziel, die Wegekreuzung an der Walzenhütte. Hier wurde eine wohlverdiente Rast eingelegt. Der Sonnenschein lud dazu ein, diese Pause noch etwas auszudehnen, bevor wir uns an die zweite Etappe der Wanderung wagten.

Wir wechselten vom Dammbach- in das Rappbodetal. Eine kurze Wegstrecke begleitete uns die Harzer Schmalspurbahn. Zu unserem Vergnügen fuhr ein Zug heftig schnaufend in Richtung Benneckenstein von Nordhausen kommend vorbei.

Für einen Fotostopp wurde nochmals eine Pause auf dem Damm des Möserteiches eingelegt. Dem Bachlauf aufwärts folgend, wanderten wir weiter unserem Ziel entgegen. Über den Bergwiesenlehrpfad führte unser Weg im letzten Abschnitt durch hügelige Wiesenlandschaft zur Waldgaststätte Waldschlösschen. Nach ca. 9,00 km hatten wir unser Ziel erreicht. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Wanderer erholen, bevor wir uns mit dem Bus an die Heimfahrt nach Peine machten.

Friedrich-Karl Ulrich, Pressewart des Ski-Club Peine