Frühjahrswanderung 2018

Frühjahrswanderung des Ski-Club Peine

Frühjahrswanderung36 hochmotivierte Wanderer fuhren mit dem Bus in den Ostharz zum Ausgangs­punkt unserer diesjährigen Frühjahrs­wanderung am Auerberg. Von dort ging es hinauf zum Josephs­kreuz, dem größten eisernen Doppel­kreuz der Welt. Es wurde im Jahr 1896 errichtet, wiegt 125 Tonnen und ist 38 m hoch. Der Vorgänger bestand aus Holz und brannte 1880 nach einem Blitzschlag bis auf die Grund­mauer nieder. Mehrere Wanderer stiegen noch die 200 Stufen bis zur Aussichts­plattform hoch und genossen den Rundum­blick bis ins Harzer Vorland.

Danach führte die Wanderung in das kleine mittel­alterliche, von Fachwerk­häusern geprägte Städtchen Stolberg, wo die Wander­gruppe mit einer Stadt­führung über die geschichtliche Entwicklung und insbesondere über den berühmten Sohn der Stadt, den Bauern­führer Thomas Müntzer, informiert wurde.

Die Frühjahrs­wanderung nahm ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen in der „Alten Posthalterei“. Die Wirtin berichtete auch noch über die aufregenden Postkutsch­fahrten durch den Harz aus den vergangenen Jahr­hunderten. Am späten Nachmittag kamen wir wieder wohlbehalten in Peine an. Da das Wetter an diesem Sonntag besser nicht hätte sein können, waren alle Teilnehmer zufrieden. Unser Dank gilt unserem Tourenwart Jürgen Schrader, der die Wandertour wieder einmal bestens vorbereitet hatte.

Friedrich-Karl Ulrich (Pressewart Ski-Club Peine) Tel.: 05171 52523