Deisterwanderung 13. Juni 2018

Wanderungen in einem unbekannten Mittelgebirge

DeisterwanderungIn diesem Jahr hatten sich 6 Mitglieder der Wandergruppe des Ski-Club Peine den Deister als zu erwanderndes Mittel­gebirge ausgesucht. Quartier bezogen wir in Springe. In der Stadt am Deister konnte in der Innenstadt sehr viel alte Bau­substanz mit liebevoll restaurierten Fachwerk­häusern erhalten werden. Der Deister als ein so gutes Wander­gebiet war uns bis dahin nicht bekannt. Wie der Harz bietet auch der Deister eine gut ausgebaute Infrastruktur für Wanderer. Eine Heraus­forderung für die Gestaltung der Wanderungen stellte das Wetter mit Sonnen­schein und Temperaturen um 30 Grad dar. Nach Aussage der Teilnehmer habe ich aber entsprechende Touren mit ausreichend Pausen und Einkehr­schwüngen gestalten können.

Am Dienstag, unserem Ankunftstag, gingen wir auf eine Kennenlern-Tour um den Ort herum. Leider blieb uns auf dieser Wanderung eine Einkehr verwehrt, weil die angesteuerte Wald­gaststätte wegen Renovierung geschlossen war. Die folgenden Tage entschädigten uns aber für den Dienstag. In den Buchen­wäldern des Deisters konnten wir bei angenehmen Temperaturen unsere Wanderungen genießen. Nur auf Weg­strecken in praller Sonne mochten wir uns eigentlich nicht bewegen. Kürzere Touren wechselten mit anstrengenden langen, auf den Kamm führenden Touren ab.

Natürlich durften der Saupark und das Wisent­gehege nicht fehlen. Von Springe führt die Kaiser-Allee, beginnend an der ehemaligen Bahnstation Kaiser­rampe direkt vor das Jagdschloss Springe, hinter dem sich das ummauerte Jagdgehege im kleinen Deister befindet. Bis 1856 war der mit einer Stein­mauer eingefriedete Saupark das Jagdrevier des hannoverschen Königs­hauses bevor es in preußischen Besitz kam, und das Jagdrecht auf den Kaiserhof überging. Für den standesgemäßen Zufahrts­weg wurde die Kaiserallee im gleichen Jahre eingeweiht.

Nach sechs erlebnisreichen Tagen kehrte die Gruppe schließlich am Sonntag nach Peine zurück. Für alle Teilnehmer steht außer Frage, im nächsten Jahr wieder eine Woche im Deister zu verbringen.

Friedrich-Karl Ulrich (Pressewart Ski-Club Peine) Tel.: 05171 52523