Grünkohlwanderung 2021

Herbstlicher Spaziergang durch Peine

Mit einer überschaubaren Gruppe aus 17 Mitgliedern und Freunden begann der diesjährige Spaziergang des Ski-Club Peine. Wir trafen uns wie üblich um halb vier bei »Uhlinchen« auf dem Schützenplatz. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die ca. 210 Jahre alte Blutbuche im Stadtpark. Bei ruhigem Spätherbstwetter begannen wir unter der bewährten Führung unseres Tourenwartes Jürgen Schrader einen knapp zweistündigen Spaziergang durch das östliche Stadtgebiet. Das regnerische Wetter der letzten Tage hat pausiert. So konnten wir sogar noch einige Sonnenstrahlen genießen.

Leider war der Weg durch den Stadtpark von einer Tiefbaustelle und Bodenablagerungen gesperrt, es war (trotz eifriger Versuche) kein Durchkommen zur Hans-Gallinis-Straße möglich. Also führte unser Weg nunmehr durch den östlichen Teil der Stadt zum Heywood-Park und rund um den Schwanenteich. Von dort machten wir einen Abstecher durch den Herzberg. Wie schon im Stadtpark kamen wir hier in den Genuss einer wunderschönen Herbstfärbung der Bäume.

Pünktlich erreichten wir die Bürgerschänke, wo bereits für den Ski-Club zum traditionellen Grünkohlessen eingedeckt war. An den Tischen saßen bereits etliche Mitglieder des Ski-Club, die aus verschiedenen Gründen auf die Wanderung verzichtet hatten. Gemeinsam genossen 30 Mitglieder bei angeregter Unterhaltung die lecker zubereiteten Platten aus der Küche der Bürgerschänke in Peine.

Gemütlich ging ein schöner Tag zu Ende.

Friedrich-Karl Ulrich