Boßeln 2014

»Die Kugel läuft«

Unter dem Motto »Die Kugel läuft« hat der Ski-Club seine Mitglieder und Interessierte zum Boßel­turnier eingeladen. 34 Boßel­freunde kamen. Bei der Begrüßung wurde Petrus zum Ehren­mitglied des Vereins vorgeschlagen: Hatte er wie auch in den Vorjahren wieder einmal für bestes Wetter gesorgt.

Die Gruppen­einteilung wurde in diesem Jahr von Organisator Friedrich-Karl Ulrich nach einem ausgeklügelten System vorgenommen, um die unterschiedlichen Leistungs­stärken gut zu mischen. Mit gefülltem Boller­wagen, Kugel-Käschern und den Boßelkugeln ging es dann auch pünktlich los. Die Gruppe mit den wenigsten Würfen wird am Schluss der Sieger sein. Es machte allen Teilnehmern viel Spaß durch die buntgefärbten Wälder zu ziehen.

Etwa auf halber Strecke luden Kaffee und leckerer Topfkuchen zur Pause ein und mit dem Genuss von Zielwasser wurden die Bedingungen verbessert. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem des Öfteren das Suchkommando der Boßel­kugeln zum Einsatz kam. Eine Boßelkugel allerdings war schon fast abgeschrieben worden, da diese in einen vier Meter tiefen Graben gestoßen wurde. Unter höchsten körperlichen Einsatz konnte die Kugel doch noch den Fluten entrissen werden und das gesamte Sportgerät wurde vollzählig an den Veranstalter zurückgegeben.

Am Ortsschild Eickenrode angekommen, ging es schnurstracks ins Gasthaus Pröve zum Gemeinschafts­schmaus mit reichlich Sauerfleisch, Matjes und Bratkartoffeln. Vor dem gemeinsamen Essen wurde die Siegerehrung vorgenommen. Den ersten Platz holte sich eine gemischte Damen- und Herren­gruppe mit nur 92 Würfen. Die weiteren Mannschaften benötigten hierfür nur bis zu zehn Würfe weniger. Als Sieges­prämie wurde ein Kräuterlikör spendiert.

Mit großem Beifall klang ein wunderschöner Sonntag aus. Besonderen Dank geht an Friedrich-Karl Ulrich der dieses Jahr erstmalig für die Organisation zuständig war.

Gudrun Menzel